Über uns

U15 - U19 - 2021

EmsRookies stehen für lokale Talentförderung

Die Förderung junger Fußballtalente spielt im Altkreis Lingen vereinsübergreifend eine große Rolle. Angesiedelt im Verein SV Olympia Laxten wurden seit 2018 die jeweiligen ersten Mannschaften der C- bis A-Jugend besonders in den Fokus genommen.

Mit Unterstützung einer Sponsorenelf, die aus der entsprechenden Anzahl regionaler Unternehmen besteht, konnten verbesserte Trainingsbedingungen geschaffen werden. Für die Zukunft ist es dem für die Koordination verantwortlichen Visionsteam wichtig, das Ziel eines fairen Lingener Leistungsfußballs im Jugendbereich zu verfolgen.

In die neue Saison 2020/2021 starten die drei Teams mit einem neuen und ausdrucksstarken Namen. Im US-Sport wird das Wort „Rookie“ für hoffnungsvolle Spieler vom College oder der Highschool verwendet, die ihre erste Saison in den Profi-Ligen der National Football League (NFL) oder der National Basketball Association (NBA) spielen dürfen. Auch in der deutschen Fußball Bundesliga wird unter den jüngeren Spielern ein „Rookie Award“ vergeben.

Für die Lingener Fußballtalente wurde nun dieser Begrifflichkeit ein regionaler Bezug gegeben. So laufen die talentierten Jugendlichen ab der Saison 2020/2021 unter dem Namen „EmsRookies“ auf.

Video aus 2017